Kernteam

bg-rene-mueller.jpg

René Müller
Chief Investment Officer

René Müller ist CEO und CIO von ecamos. Bereits während seiner Ausbildung bei der Crédit Suisse hat René in seiner Freizeit erste Erfahrungen im Bereich des systematischen Handelns gesammelt. Im Jahre 1995 verliess er die Credit Suisse um an der Hochschule St. Gallen Wirtschaftswissenschaften zu studieren. Dort gründete er die ecamos GmbH und entwarf unter anderem ein Aktien-Handelsmodell, anhand dessen er anschliessend Verwaltungsmandate für zwei Schweizer Pensionskassen führte. Später war er als Berater für zwei Aktienfonds der Liechtensteinischen Landesbank LLB tätig, bevor er 2004 Ecamos, mit anfänglichem Fokus auf Beratungsmandaten für Pensionskassen, gründete.

bg-florian-bendl.jpg

Florian Bendl
Chief Operating Officer

Florian Bendl (COO) ist seit seinem Start im Januar 2020 für die Operations bei ecamos verantwortlich. Er war Teil des initialen Teams von 2010 bis 2012. Bevor er zu ecamos kam, war Florian Portfoliomanager bei mehreren Asset Management Firmen, bei denen er quantitative Strategien und automatisierte end-to-end Infrastrukturen aufgebaut hat. Zu dieser Zeit baute er seine grosse Wissensbasis im Asset Management auf, insbesondere im CTA-, Futures- und Optionsbereich. Nachfolgend beriet er internationale Banken zu deren Digitalisierungsstrategie im Wealth Management. Florian hält ein Diplom in Physik der Ruhr-Universität Bochum.

bg-theodor-von-oppersdorff.jpg

Theodor von Oppersdorff
Senior Relationship Manager

Theodor von Oppersdorff ist seit August 2020 bei ecamos Capital für die Verkaufstätigkeiten in der Romandie verantwortlich, und zwar in den Kundensegmenten Banken, unabhängige Vermögensverwalter, Family Offices, Plattformen und Consultants.  Vor seinem Eintritt war von Oppersdorff 16 Jahre bei der Robeco Schweiz AG und anschliessend bei der RobecoSAM AG in gleicher Funktion im Welschland zuständig. Zuvor deckte er bei der Swiss Capital Group ebenfalls die französische Schweiz ab, unter anderem im Bereich Alternative Anlagen. von Oppersdorff besucht regelmässig Weiterbildungen und Seminare in den Sparten Public Equity und Alternative Anlagen sowie Legal & Compliance.