Aufsichtsbehörde der ecamos Capital AG

Für unsere Tätigkeit als Vermögensverwalter gemäss dem Bundesgesetz über die Finanzinstitute besitzen wir die Bewilligung der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht FINMA und unterstehen deren Aufsicht.

Eidgenössische Finanzmarktaufsicht FINMA
Laupenstrasse 27
3003 Bern
Telefon: +41 31 327 91 00
E-Mail: info@finma.ch
Website: www.finma.ch

Ombudsstelle

ecamos Capital AG ist der unabhängigen und vom Eidgenössischen Finanzdepartement anerkannten Ombudsstelle FINOS angeschlossen. Bei allfälligen Streitigkeiten über Rechtsansprüche zwischen unseren Kundinnen/Kunden und der ecamos Capital AG können sich unsere Kundinnen/Kunden jederzeit an diese Ombudsstelle wenden. Angaben über allfällige administrative Kosten im Zusammenhang mit Vermittlungsverfahren können der Webseite der Ombudsstelle entnommen werden.

Name Ombudsstelle: FINOS Finanzombudsstelle Schweiz (FINOS)
Talstrasse 20
8001 Zürich
Telefon: +41 44 552 08 00
E-Mail: info@finos.ch
Website: www.finos.ch


FIDLEG Kundeninformation

Gestützt auf die gesetzlichen Vorgaben aus Art. 8 ff. des Finanzdienstleistungsgesetz (FIDLEG) wird nachfolgend einen Überblick über ecamos Capital AG (nachfolgend das «Finanzinstitut») sowie deren Dienstleistungen gegeben.

A. Information über das Unternehmen

Adresse

ecamos Capital AG
Bahnhofstrasse 64
8001 Zürich
Telefon: +41 44 253 71 71
E-Mail: info@ecamos.ch
Webseite: www.ecamos.ch  

Das Finanzinstitut wurde 2015 gegründet.

Aufsichtsbehörde und Prüfgesellschaft

Das Finanzinstitut besitzt die Bewilligung als Verwalter von Kollektivvermögen und untersteht daher der prudenziellen Aufsicht durch die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht FINMA. Im Rahmen dieser Aufsicht wird das Finanzinstitut durch die Prüfgesellschaft Asset Management Audit & Compliance AG sowohl aufsichtsrechtlich als auch obligationsrechtlich geprüft und revidiert. Die Anschrift der FINMA und der Prüfgesellschaft finden sich nachfolgend.

Eidgenössische Finanzmarktaufsicht FINMA
Laupenstrasse 27
3003 Bern
Telefon: +41 31 327 91 00
E-Mail: info@finma.ch
Webseite: www.finma.ch

Asset Management Audit & Compliance AG
Bleicherweg 14
8002 Zürich
Telefon: +41 44 503 53 40
E-Mail: zuerich@amaudit.ch
Webseite: www.amaudit.ch

Ombudsstelle

Das Finanzinstitut ist der unabhängigen und vom Eidgenössischen Finanzdepartement anerkannten Ombudsstelle FINOS angeschlossen. Streitigkeiten über Rechtsansprüche zwischen Kunden und dem Finanzinstitut sollen nach Möglichkeit im Rahmen eines Vermittlungsverfahrens durch die Ombudsstelle erledigt werden. Nachfolgend findet sich die Anschrift der FINOS.

Finanzombudsstelle Schweiz (FINOS)
Talstrassse 20
8001 Zürich
Telefon: +41 (0)44 552 08 00
E-Mail: info@finos.ch
Webseite: www.finos.c 

B. Informationen über die angebotenen Finanzdienstleistungen

Das Finanzinstitut erbringt Finanzdienstleistungen im Bereich der kollektiven Kapitalanlagen. Für Informationen zu den kollektiven Kapitalanlagen, den allgemeinen Risiken, Wesensmerkmalen und Funktionsweisen wird auf die entsprechenden Prospekte und Factsheets auf dieser Webpage verwiesen.

Weiter erbringt das Finanzinstitut für ihre Kundinnen und Kunden Vermögensverwaltungsdienstleistungen für qualifizierte Anlegerinnen und Anleger im In- und Ausland.

Das Finanzinstitut garantiert weder eine Rendite noch einen Erfolg im Rahmen der Anlagetätigkeit. Die Anlagetätigkeit kann daher zu einer Wertsteigerung aber auch zu einem Wertverlust führen.

Das Finanzinstitut verfügt über alle erforderlichen Bewilligungen zur Ausübung der oben ausgeführten Dienstleistungen.

C. Kundensegmentierung

Finanzdienstleister müssen ihre Kundinnen und Kunden einem gesetzlich vorgegebenen Kundensegment zuordnen. Das Finanzdienstleistungsgesetz sieht die Segmente «Privatkunden», «professionelle Kunden» und «institutionelle Kunden» vor. Für jeden Kunden wird im Rahmen der Zusammenarbeit mit dem Finanzinstitut eine Kundenklassifikation festgelegt. Unter Einhaltung bestimmter Voraussetzungen kann der Kunde ein durch ein sog. Opting-in oder Opting-out die Kundenklassifikation ändern.

D. Information über Risiken und Kosten

Allgemeine Risiken im Handel mit Finanzinstrumenten

Die Vermögensverwaltungsdienstleistungen bringen finanzielle Risiken mit sich. Das Finanzinstitut händigt allen Kundinnen und Kunden vor Vertragsabschluss die Broschüre «Risiken im Handel mit Finanzinstrumenten» aus. Diese kann zudem auf www.swissbanking.org eingesehen werden.

Bei allfälligen und weiterführenden Fragen können sich die Kunden des Finanzinstituts jederzeit an ihren Kundenberater richten.

Risiken im Zusammenhang mit der angebotenen Dienstleistung

Für eine Darstellung der verschiedenen Risiken, die sich aus der Anlagestrategie für das Kundenvermögen ergeben können, wird auf die entsprechenden Vermögensverwaltungsverträge verwiesen.

Kosteninformation

Für die erbrachten Dienstleistungen wird ein Honorar verrechnet, das normalerweise auf den verwalteten Vermögensverwerten und / oder auf einer Erfolgsbasis berechnet wird. Für detailliertere Informationen wird auf die entsprechenden Vermögensverwaltungsverträge verwiesen.

E. Information über Bindungen an Dritte

Im Zusammenhang mit den vom Finanzinstitut angebotenen Finanzdienstleistungen können wirtschaftlichen Bindungen an Dritte bestehen. Die Entgegennahme von Zahlungen Dritter sowie deren Behandlung werden in den Vermögensverwaltungsverträgen jeweils detailliert und umfassend geregelt.

F. Informationen über das berücksichtigte Marktangebot

Das Finanzinstitut verfolgt grundsätzlich einen «open universe Approach» und versucht bei der Selektion von Finanzinstrumenten die bestmögliche Wahl für den Kunden zu treffen. Die eigenen kollektiven Kapitalanlagen des Finanzinstituts können – wo sinnvoll – in den Vermögensverwaltungsmandaten eingesetzt oder im Rahmen einer Anlageberatung empfohlen werden.

G. Nachhaltigkeitsklausel

Gemaess Artikel 2 (22) der Regularie EU 2019/2088 über Nachhaltigkeit in der Finanzindustrie, Sustainable Finance Disclosure Regulation oder “SFDR”, wird ein Nachhaltigkeitsrisiko definiert als “ein umwelt-, sozial- oder governance-bezogener Umstand, der bei Eintritt einen materiellen negative Einfluss auf den Wert eines Investments haben kann”.

Die Investmentstrategien sind diversifiziert gestaltet und halten keine konzentrierten Risiken. Damit wird angestrebt im Falle eines ESG Events den negative Einfluss auf die Investments zu minimieren. ecamos beobachtet mehrere Parameter, um das Investmentrisiko zu bestimmen.

Zum aktuellen Zeitpunkt beinhalten die Investments keine EU Kriterien bezüglich Umwelt und nachhaltigen Aktivitäten.

Keine Berücksichtigung von negative Auswirkungen

Gemäss Artikel 4(2) SFDR, muss ecamos keinen Anforderungen genügen in Bezug auf den Einfluss auf Nachhaltigkeitsfaktoren seiner Investments. Dies trifft zu, da ecamos weniger als 500 Angestellte beschäftigt und die Grösse der Investments keinen nennenswerten Einfluss auf ESG Faktoren hat. ecamos wird dies immer wieder überprüfen und entsprechend den SFDR Anforderungen anpassen.

Vergütungsweisung

ecamos hat seine Vergütungsweisung auf SFDR abgestimmt. Die Vergütungsweisung ist so ausgelegt, dass die Vergütung von Schlüsselpersonen mit dem Management von kurz- und langfristigen Zielen aligniert und auf SFDR abgestimmt ist. Die relevante Weisung wird periodisch überprüft und gemäss neuen Regularien angepasst.